Die Infos

Wenn Sie mehr wissen wollen

Foto: Diana Markosian, Magnum Photos

Mediavanti-Geschäftsführer Claus Spitzer-Ewersmann sah die World Press Photos 2015 in Singapur und war angetan von der Kraft und Klarheit der Aufnahmen. Zurück in Oldenburg stellte er erstaunt fest, dass die Ausstellung in mehr als 60 Jahren noch nie in Niedersachsen oder Bremen gezeigt worden war. Einige Gespräche später war die Entscheidung gefallen: Wir holen sie nach Oldenburg.

Mit dem Landesmuseum für Kunst & Kulturgeschichte fand sich schnell ein interessierter Partner. Es folgten Verhandlungen mit Sponsoren und Förderern, die das große Potenzial und die Bedeutung der Fotoschau sogleich erkannten und daran glaubten, sie in Oldenburg zu einem Erfolg machen zu können. Schließlich kam auch von der World Press Photo Foundation Zustimmung. Man freue sich über das Engagement in der Region, hieß es aus Amsterdam.

Zehn Monate nach der ersten Idee wurde die Ausstellung im Februar 2016 erstmals im Oldenburger Schloss eröffnet – und vom Publikum begeistert angenommen.

Foto: Volker Kunkel

Foto: Mediavanti

„Während der World-Press-Photo-Ausstellung können interessierte Besucher die prämierten Weltpressefotos mit ausgebildeten Kunstvermittlern und Museumspädagogen ganz besonders intensiv erleben. Eva Frömchen, Dirk Meyer, Vanessa Reis, Dr. Stephanie Ritterhoff und Maren Torhoff (nicht im Bild) geben während der etwa einstündigen Führung Einblicke in die Geschichten hinter den Bildern.“

Das Team

Alke zur Mühlen

Text & Redaktion, Social Media Consulting

Für Alke zur Mühlen ist es die zweite World-Press-Photo-Ausstellung Oldenburg. Als Social-Media-Managerin ist sie weniger im Schloss unterwegs, dafür regelmäßig auf unseren Kanälen. Im Rahmen der Veranstaltungsberichterstattung bringt sie schon mal Verstärkung mit: Die Matinee über Drohnenfotografie mit Kirsten Täuber will sich auch der Nachwuchs nicht entgehen lassen und wird darüber berichten.

Claus Spitzer-Ewersmann

Strategie- & Kommunikationsberatung, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Eventkommunikation

Den Gesamtüberblick behalten! Das sagt sich so leicht – vor allem bei einem Projekt mit so vielen Facetten wie der World-Press-Photo-Ausstellung. Claus Spitzer-Ewersmann gelingt es dennoch. Vor allem, weil es sich hier um ein Projekt handelt, an dem ihm besonders viel liegt. Er selbst hat 2015 den Anstoß gegeben, die Bilderschau in seine Heimatstadt zu holen und freut sich noch heute, dass die Idee auf fruchtbaren Boden fiel.

Lisa Knoll

Social Media Consulting, Text & Redaktion, Projektmanagement

Im vergangenen Jahr hat Lisa Knoll die World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg bereits als Praktikantin begleitet. In diesem Jahr ist sie als Volontärin zurück im Mediavanti-Team und freut sich auf drei spannende Wochen zwischen Ausstellung und Begleitveranstaltungen. Neben der Betreuung des Schulprogramms wird sie überall da zur Stelle sein, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Von der Eröffnung bis zum Abbau.

Mareike Lange

Prokuristin, Leitende Redakteurin und Social Media Managerin

Zu Tränen gerührt? Sind manche. Ergriffen? Die meisten. Tief beeindruckt? Ausnahmslos alle! Weil die World Press Photos eine so große Bedeutung haben - für die Meinungsfreiheit und damit jeden einzelnen - hat es sich Mareike Lange zur Aufgabe gemacht, der Ausstellung über soziale Medien und zielgruppengerechte Veranstaltungsformate größtmögliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Mediavanti - Die Story (er)zählt

Foto: Volker Kunkel

Mediavanti – Die Story (er)zählt

In der heutigen Kommunikationswelt zählt vor allem eins: die Story. Wer es versteht, sie zu finden und zu erzählen, wird Menschen für sich gewinnen. Die Oldenburger Agentur Mediavanti ist darauf spezialisiert, die Geschichten zu entdecken, die begeistern – genau wie Tausende von Fotografen, die jährlich beim World-Press-Photo-Wettbewerb dabei sind. Ihre Bilder bringen die Welt in die Stadt. Über den Tellerrand des eigenen Alltags zu blicken, hat im Zeitalter der Globalisierung mehr Bedeutung denn je. Jeder regionale Konflikt kann zu weltweiten Verwerfungen führen. Die Pressefotografie ist ein Seismograph für den Zustand unseres Planeten. Sie besitzt Kraft und Energie. Das richtige Bild kann auch überzeugen, wenn die Mittel des Textes längst erschöpft sind. Die Ausstellung ist zudem ein Plädoyer für die Pressefreiheit. Nur wenn Journalisten frei berichten dürfen, erfahren wir, was wirklich passiert. Darum ist es wichtig, die Entwicklung der Medienbranche im Auge zu behalten und junge Talente zu unterstützen. Aus diesem Grund ergänzt Mediavanti die Ausstellung um ein umfangreiches Rahmenprogramm. Und schafft so – ganz nebenbei – neue Storys.
Foto: Volker Kunkel

Mediavanti – Die Story (er)zählt

In der heutigen Kommunikationswelt zählt vor allem eins: die Story. Wer es versteht, sie zu finden und zu erzählen, wird Menschen für sich gewinnen. Die Oldenburger Agentur Mediavanti ist darauf spezialisiert, die Geschichten zu entdecken, die begeistern – genau wie Tausende von Fotografen, die jährlich beim World-Press-Photo-Wettbewerb dabei sind. Ihre Bilder bringen die Welt in die Stadt. Über den Tellerrand des eigenen Alltags zu blicken, hat im Zeitalter der Globalisierung mehr Bedeutung denn je. Jeder regionale Konflikt kann zu weltweiten Verwerfungen führen. Die Pressefotografie ist ein Seismograph für den Zustand unseres Planeten. Sie besitzt Kraft und Energie. Das richtige Bild kann auch überzeugen, wenn die Mittel des Textes längst erschöpft sind. Die Ausstellung ist zudem ein Plädoyer für die Pressefreiheit. Nur wenn Journalisten frei berichten dürfen, erfahren wir, was wirklich passiert. Darum ist es wichtig, die Entwicklung der Medienbranche im Auge zu behalten und junge Talente zu unterstützen. Aus diesem Grund ergänzt Mediavanti die Ausstellung um ein umfangreiches Rahmenprogramm. Und schafft so – ganz nebenbei – neue Storys.

Sie möchten Sponsoring­partner werden?

#WPPOL

#WPPOL