Die Infos

Wenn Sie die Ausstellung besuchen wollen

Foto: Mediavanti

23 Tage Weltklasse-Fotografie in Oldenburg

Die Ausstellung der World Press Photos ist drei Wochen lang in Oldenburg zu sehen. Neben rund 150 preisgekrönten Fotografien werden auch die Siegerbeiträge des Digital Storytelling Contests gezeigt. In einer Sonderschau ist eine Auswahl von 50 Bildern aus dem Projekt „Everyday Africa“ zu sehen.

Parken: Hinter dem Prinzenpalais (Zufahrt über Huntestraße) befindet sich ein großer Besucherparkplatz. Nächstgelegenes Parkhaus: Schlosshöfe. Fahrradständer befinden sich im Schlossinnenhof.

ÖPNV: Vom ZOB am Bahnhof fahren mehrere Buslinien direkt zur Haltestelle „Schlossplatz“.

Gastronomie: Das Café im Schloss hat während der Ausstellung freitags bis sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Gleich daneben befindet sich die Garderobe, an der Sie Jacken, Mäntel, Taschen etc. abgeben können.

Hinweis für Rollstuhlfahrer: Bitte melden Sie sich beim Personal an der Kasse, so dass Sie ins Dachgeschoss gebracht werden können.

Foto: Mediavanti

World Press Photo Exhibition 2019

15. Februar bis 8. März 2020

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr

Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburg (Schloss)

Eintritt: 6 € (4 € ermäßigt), berechtigt zum Besuch von Schloss, Augusteum und Prinzenpalais

Foto: Mediavanti

#WPPOL

Digital Storytelling.

Foto: Frank van Beek, Hollandse Hoogte

Digital Storytelling – Die Zukunft des Bildjournalismus

Digitale Technologien verändern, wie Geschichten produziert und konsumiert werden. Das digitale Geschichtenerzählen vereint Text, Bild, Animation und Film zu umfassenden Beiträgen. Im Digital Storytelling Contest zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Formen des visuellen Journalismus aus, die durch diese Veränderungen möglich geworden sind. Seit 2011 gibt es einen eigenen Wettbewerb dafür, zunächst unter dem Namen „Multimedia Contest“. Für den Jahrgang 2019 wählte die Jury erneut unter mehr als 300 Produktionen die besten Beiträge des Jahres aus. Die folgenden sind während der World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg an einem Terminal zu sehen:
  • „In the Absence“ (Field of Vision) 
  • Unprotected“ (ProPublica / BBC News) 
  • Notes From Aleppo“ (Paradox) 
  • „Flint is a Place“ (Zackary Canepari) 
  • Marielle and Monica“ (Fábio Erdos / The Guardian) 
  • I Just Simply Did What He Wanted“ (Emily Kassie / The New York Times) 
  • Ghadeer“ (Chiara Avesani / Matteo Delbò)
  • World Press Photo Interactive of the Year: The Last Generation (FRONTLINE / The GroundTruth Project)
  • World Press Photo Online Video of the Year: The Legacy of the Zero Tolerance Policy: Traumatized Children With No Access to Treatment (Univision News Digital) 
Foto: Frank van Beek, Hollandse Hoogte

Digital Storytelling – Die Zukunft des Bildjournalismus

Digitale Technologien verändern, wie Geschichten produziert und konsumiert werden. Das digitale Geschichtenerzählen vereint Text, Bild, Animation und Film zu umfassenden Beiträgen. Im Digital Storytelling Contest zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Formen des visuellen Journalismus aus, die durch diese Veränderungen möglich geworden sind. Seit 2011 gibt es einen eigenen Wettbewerb dafür, zunächst unter dem Namen „Multimedia Contest“. Für den Jahrgang 2019 wählte die Jury erneut unter mehr als 300 Produktionen die besten Beiträge des Jahres aus. Die folgenden sind während der World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg an einem Terminal zu sehen:
  • „In the Absence“ (Field of Vision) 
  • Unprotected“ (ProPublica / BBC News) 
  • Notes From Aleppo“ (Paradox) 
  • „Flint is a Place“ (Zackary Canepari) 
  • Marielle and Monica“ (Fábio Erdos / The Guardian) 
  • I Just Simply Did What He Wanted“ (Emily Kassie / The New York Times) 
  • Ghadeer“ (Chiara Avesani / Matteo Delbò)
  • World Press Photo Interactive of the Year: The Last Generation (FRONTLINE / The GroundTruth Project)
  • World Press Photo Online Video of the Year: The Legacy of the Zero Tolerance Policy: Traumatized Children With No Access to Treatment (Univision News Digital) 

Das Programm.