Die Infos

Wenn Sie als Pressevertreter über die Ausstellung berichten wollen

Foto: Mediavanti

Spannende Themen für Ihr Medium

Wir freuen uns über das Interesse von Medienvertretern an der Ausstellung der World Press Photos und am Rahmenprogramm. In mehreren Pressemitteilungen weisen wir Sie auf die wichtigsten Ereignisse im Ausstellungsprogramm hin. 

Sollten Sie für Ihre Berichterstattung Unterstützung benötigen, melden Sie sich gern bei uns. Selbstverständlich organisieren wir für Sie auch Besichtigungs- und Interviewtermine mit unseren Gästen.

Als Medienvertreter wenden sich wegen Anfragen zur Ausstellung direkt an:

MEDIAVANTI GmbH
Claus Spitzer-Ewersmann
Telefon: (0441) 30 91 24-0
spitzer@mediavanti.de

Foto: Andreas Burmann

PM 1, 12.11.2019

Ausstellung der weltbesten Pressefotos kommt zum fünften Mal nach Oldenburg

Pressestimmen

„Die weltweit renommierteste Auszeichnung im Fotojournalismus.“
The Guardian
„Die World Press Photo Awards sind die begehrtesten Fotojournalismus-Preise der Welt.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Die Qualität und die Kraft der Bilder sind unübertroffen.“
The Edinburgh Reporter

Lesestoff.

Digital Storytelling.

Foto: Frank van Beek, Hollandse Hoogte

Digital Storytelling – Die Zukunft des Bildjournalismus

Digitale Technologien verändern, wie Geschichten produziert und konsumiert werden. Das digitale Geschichtenerzählen vereint Text, Bild, Animation und Film zu umfassenden Beiträgen. Im Digital Storytelling Contest zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Formen des visuellen Journalismus aus, die durch diese Veränderungen möglich geworden sind. Seit 2011 gibt es einen eigenen Wettbewerb dafür, zunächst unter dem Namen „Multimedia Contest“. Für den Jahrgang 2019 wählte die Jury erneut unter mehr als 300 Produktionen die besten Beiträge des Jahres aus. Die folgenden sind während der World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg an einem Terminal zu sehen:
  • „In the Absence“ (Field of Vision) 
  • Unprotected“ (ProPublica / BBC News) 
  • Notes From Aleppo“ (Paradox) 
  • „Flint is a Place“ (Zackary Canepari) 
  • Marielle and Monica“ (Fábio Erdos / The Guardian) 
  • I Just Simply Did What He Wanted“ (Emily Kassie / The New York Times) 
  • Ghadeer“ (Chiara Avesani / Matteo Delbò)
  • World Press Photo Interactive of the Year: The Last Generation (FRONTLINE / The GroundTruth Project)
  • World Press Photo Online Video of the Year: The Legacy of the Zero Tolerance Policy: Traumatized Children With No Access to Treatment (Univision News Digital) 
Foto: Frank van Beek, Hollandse Hoogte

Digital Storytelling – Die Zukunft des Bildjournalismus

Digitale Technologien verändern, wie Geschichten produziert und konsumiert werden. Das digitale Geschichtenerzählen vereint Text, Bild, Animation und Film zu umfassenden Beiträgen. Im Digital Storytelling Contest zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Formen des visuellen Journalismus aus, die durch diese Veränderungen möglich geworden sind. Seit 2011 gibt es einen eigenen Wettbewerb dafür, zunächst unter dem Namen „Multimedia Contest“. Für den Jahrgang 2019 wählte die Jury erneut unter mehr als 300 Produktionen die besten Beiträge des Jahres aus. Die folgenden sind während der World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg an einem Terminal zu sehen:
  • „In the Absence“ (Field of Vision) 
  • Unprotected“ (ProPublica / BBC News) 
  • Notes From Aleppo“ (Paradox) 
  • „Flint is a Place“ (Zackary Canepari) 
  • Marielle and Monica“ (Fábio Erdos / The Guardian) 
  • I Just Simply Did What He Wanted“ (Emily Kassie / The New York Times) 
  • Ghadeer“ (Chiara Avesani / Matteo Delbò)
  • World Press Photo Interactive of the Year: The Last Generation (FRONTLINE / The GroundTruth Project)
  • World Press Photo Online Video of the Year: The Legacy of the Zero Tolerance Policy: Traumatized Children With No Access to Treatment (Univision News Digital) 

#WPPOL