Die Ausstellung – Unterwegs in aller Welt

Seit Anfang der 1960er Jahre werden die Siegerfotos aller Kategorien in einer Wanderausstellung gezeigt, inzwischen in mehr als 100 Städten in fast 50 Ländern. Darunter sind Metropolen wie Toronto, Paris und Singapur sowie etliche kleinere Städte. In Deutschland ist sie unter anderem auch in Berlin, Hamburg und Dortmund zu sehen.

In Oldenburg ist die Ausstellung seit 2016 regelmäßig zu Gast. Zuvor war sie im Nordwesten Deutschlands nicht zu sehen gewesen. Der Oldenburger Medienmanager Claus Spitzer-Ewersmann hatte sie erstmals in seine Heimatstadt geholt und ist mit seiner Agentur Mediavanti auch weiterhin Veranstalter der Ausstellung. Sie umfasst rund 150 Aufnahmen aus zehn Kategorien. Zu sehen sind die Bilder und Fotoserien, die jeweils die ersten drei Plätze belegten.

Der Preis „Photo of the Year“ ging 2021 an den dänischen Fotografen Mads Nissen. Seine Aufnahme „The First Embrace“ zeigt eine Bewohnerin eines Pflegeheims in Brasilien, die nach fünf Monaten der Isolation die erste Umarmung durch ihre Pflegerin genießt.

World-Press-Photo-Ausstellung 2023

17.2. bis 10.3.2024

Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg

Foto: Mediavanti

Die Story (er)zählt

Digital Storytelling