Nika Kramer

Fünf ist Trümpf!

Die ganze Bandbreite der Fotografie, präsentiert an einem einzigen Abend

Hier der Blick in die Welt, dort die Sicht auf die Region: Die Oldenburger World-Press-Photo-Ausstellung zeigt nicht das globale Geschehen, sondern erneut auch Fotografie aus dem Nordwesten. Fünf Fotograf:innen werden unter dem Titel „Spotlight Oldenburg” aktuelle Projekte vorstellen.

Anneke Dunkhase (Varel)

„Ich arbeite im Raum Oldenburg, Friesland und Wilhelmshaven für Selbstständige, Unternehmen und Verlage. Nach zehn Jahren Berufserfahrung liebe ich es immer noch gute Produkte und Dienstleistungen so darzustellen, dass sie im besten Licht erscheinen. Meine Kunden beschreiben mich als ausgeglichenen angenehmen Menschen. Als Fotografin bin ich immer konzentriert und zielstrebig. Ein Shooting sollte Spaß machen, daher bringe ich immer gute Laune mit zum Set.”

Sie widmet sich der Wechselwirkung zwischen Tourismus, Landschaft und Natur in Dangast.

Anneke Dunkhase

Jörg Trittner (Wangerland)

„Im Landkreis Friesland befinden sich ca. 30 romanische Saalkirchen aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Für mein Projekt habe ich davon zehn ausgesucht, die ich unter dem Aspekt  der Vergleichbarkeit fotografiert habe. Dabei werden zwei Aspekte berücksichtigt: die sachliche Darstellung der Kirchen über das Mittelschiff in Richtung des Altars, angelehnt an die Arbeiten der Neuen Sachlichkeit der Düsseldorfer Schule unter Bernd und Hilla Becher, sowie eine Emotion erzeugende Darstellung, die durch den gezielten Einsatz von künstlichem und natürlichem Licht realisiert wird. Diese Kombination wird von mir als sachlich-emotiv bezeichnet.“

Jörg Trittner

Johannes Bichmann (Bad Zwischenahn)

„Beim Projekt „Generationenvertrag“, mittlerweile auch bekannt unter dem Namen „Das Leuchten des Alters“, handelt es sich um eine fortlaufende Porträtserie, die ich seit 2011 in Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen für Senioren auf die Beine stelle. Im Rahmen des Projekts baue ich mein mobiles Fotostudio in Einrichtungen auf und biete den Bewohnern und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich ablichten zu lassen. Ziel dieser Projekte ist es, Bereiche sichtbar zu machen, die in unserer Gesellschaft gerne verdrängt werden.“

Johannes Bichmann

Carola Bührmann (Oldenburg)

„Zusammen mit meiner Freundin Britta habe ich am Fotoprojekt „Die Unberührbare“ gearbeitet, in dem wir zeigen wollen, wie durch die Zerstörung von Lebensentwürfen (Ehe, berufliche Verwirklichung oder politische Ideale) ein Mensch in eine Abwärtsspirale und Verzweiflung geraten kann, die im tragischsten Falle mit dem Tod durch Suizid enden kann. Wir haben dabei in Anlehnung an den Film „Die Unberührbare“ von Oskar Roehler gearbeitet. In diesem Film zeigt Oskar Roehler das Leben seiner Mutter Gisela Elsner, die Schriftstellerin und Vertreterin einer kommunistischen Ideologie war.“

Carola Bührmann

Nika Kramer (Wardenburg)

„Meine Wurzeln liegen in der Hip-Hop-Szene, deshalb habe ich mich auf B-Boy/B-Girl-Fotografie spezialisiert. Nachdem ich zahlreiche Events für die Szene organisiert und als Redakteurin/Autorin mit New Yorks legendärer Hip-Hop-Fotografin Martha Cooper an zwei Büchern über Hip Hop gearbeitet hatte, begann ich 2010 als Fotografin zu arbeiten. Heute reise ich um die Welt und fotografiere Sport, Kultur, Musik und Straßenkunst. Ich habe den besten Job der Welt! Um das tun zu können, was ich liebe und was mich am glücklichsten macht, sind Fotografieren und Reisen verdammt großartig!“

Nika Kramer

Spotlight Oldenburg ist eine Kooperation der World-Press-Photo-Ausstellung Oldenburg mit der Oldenburgischen Landschaft. Das Event startet am 7. März um 19 Uhr im Saal des Oldenburger Schlosses. Die fünf Fotograf:innen haben jeweils 20 Minuten Zeit, ihr Projekt zu präsentieren. Eintrittskarten können online über Eventbrite erworben werden.