Jonas Kakó

Colorado – Der sterbende Fluss

Vortrag mit Jonas Kakó

20.02.2024 19:00
Oldenburger Schloss, Schlosssaal

Im vergangenen Jahr war Jonas Kako mit „Colorado – Der sterbende Fluss“ Gast der zweiten Sonntagsmatinee der World-Press-Photo-Ausstellung in Oldenburg und begeisterte das Publikum mit seinen beeindruckenden Fotos von seiner Reise entlang des Colorado River in den USA. Nur wenige Tage später kam die Meldung, dass Jonas Kakó mit einem Bild dieser Reihe den Regionalentscheid über das Pressefoto des Jahres für Nord- und Mittelamerika gewonnen hat. Grund genug, den Fotostudenten aus Hannover noch einmal nach Oldenburg einzuladen. Im Schlosssaal wird er von seinem Jahr als Wettbewerbssieger, von neuen Arbeiten, aber auch noch einmal vom Colorado-Projekt berichten.

Gleichgültig, ob Golfplatzbetreiber in Las Vegas oder Fischer an der mexikanischen Grenze: Sie alle sind auf das Wasser angewiesen, das im Colorado River von den schneebedeckten Gipfeln der Rocky Mountains bis in den Golf von Kalifornien fließt. Seit den 1980er Jahren versickert der Fluss in der Sonora-Wüste und erreicht kaum das Delta im Süden. Über mehrere Wochen hat Jonas Kakó das Leben am Lauf des Flusses dokumentiert, viele Menschen getroffen und einiges über Landwirtschaft in der Wüste und den Wasserbedarf von Großstädten erfahren. Heute sind rund 44 Millionen Menschen in der gesamten Region auf Wasser aus dem Colorado River angewiesen. Nach Expertenangaben ist der jährliche Durchfluss im Colorado River in den letzten 30 Jahren um 20 Prozent zurückgegangen. Durch den Klimawandel wird der Colorado weiterhin Wasser verlieren.

Eintritt: 5 EUR, Vorverkauf online und Restkarten an der Abendkasse

Einlass & Abendkasse ab 18:30 Uhr